Interview mit dem Brautkleider Geschäft ,,brauthaftschön“

Brautmode

Auffallende Hochzeitskleider sind wie die Ringe oder der Brautstrauß mittlerweile von keiner Hochzeit mehr wegzudenken. Über die Jahre haben sich nicht nur die Farben der Brautkleider, sondern auch Schnitte und allgemein alle Trends rund um diese verändert. Jetzt stellen sich vor jedem Kleiderkauf tausende Fragen, weiß, Creme oder doch ganz anders? Wichtiger denn je ist eine gute Beratung geworden. Wir haben uns darüber mit der Inhaberin des Brautkleidgeschäfts “brauthaftschön”, Alexandra Heyer, unterhalten. 

Liebe Alexandra, Du hast ja vor kurzem ein neues Geschäft in Erding eröffnet. Wie war deine Einweihungsfeier?

Herzlichen Dank für die Einladung zum Interview. Meine Einweihungsfeier war sehr 

schön und emotional! Der Bürgermeister von Erding, die regionale Zeitung sowie Familie, Freunde, Dienstleister und viele neue Gesichter waren zur Eröffnung da, worüber ich mich sehr gefreut habe. Und nicht zu vergessen: Ich hatte ganz viele helfende Hände bei der Versorgung, also Getränke und Essen, sodass ich mich voll und ganz auf meine Gäste konzentrieren konnte.

Wie sehen denn die aktuellen Trends in der Brautmode aus?

Die aktuellen Trends der Brautkleider sind sexy angehaucht, wie z.B. leicht transparente Corsagen, die mit Stickereien oder Spitzenmuster sehr elegant verziert sind. Außerdem ist ein tiefer Ausschnitt und Beinschlitz im Trend! Auch farbige Brautkleider, z.B Champagnerfarbene-Kleider, blushfarbene-Kleider sind sehr aktuell – egal ob die Braut sich für ein Fit & Flare-Kleid, ein Kleid im Princess-Style, ein Boho-Kleid oder ein  A-Linien-Kleid entscheidet. Meine Empfehlung ist es, offen für alles zu sein. In vielen Fällen ändert sich die Meinung, sobald die Braut ihr Traum-Hochzeitskleid gefunden hat.

Was ist bei der Wahl eines Brautkleids zu beachten?

Ganz wichtig ist, nicht nur ein bestimmtes Brautkleid im Kopf zu haben. Oftmals ändert sich die Meinung, sobald die Braut verschiedene Brautkleider anprobiert. Am besten ist man offen für alles!

Natürlich möchte die Braut in ihrem Kleid bezaubernd aussehen, aber sie sollte sich auch wohlfühlen. Wenn viel getanzt wird oder ein ausgiebiges Fotoshooting geplant ist, sollte das Brautkleid genügend Bewegungsfreiheit bieten. 

Wichtig ist auch, dass die Braut rechtzeitig an den Kauf des Outfits denkt. Sie sollte mindestens 7-9 Monate vor der Hochzeit auf Brautkleidsuche gehen. Viele wissen nicht, dass die Hersteller eine lange Lieferzeit haben. Es wäre ja schade, wenn man nicht mehr die ganze Auswahl an Brautkleider hat und somit nicht sein Traumkleid bestellen kann.

Wie passe ich meine Accessoires wie zum Beispiel Schmuck oder meine Brautschuhe am besten an mein Traumkleid an?

Bei einem ivory-farbigen Hochzeitskleid, würde ich dazu raten, die Schuhe, den Brautschleier und weitere Accessoires in einem zarten Ton zu wählen, sodass der Kontrast nicht zu stark ist.

Wenn es um den Brautschmuck geht, kommt es meiner Meinung nach immer auf das jeweilige Hochzeitskleid an. Bei einem Vintage-Hochzeitskleid oder Boho-Brautkleid, würde ich eher etwas Dezentes wählen, da diese Kleider an sich schon viele Verzierungen wie Spitze haben.

Bei einem klassischen Brautkleid kann es gerne etwas mehr und auffälliger  Schmuck oder auch ein Diadem sein. Ich empfehle daher, dass man die Accessoires, Schuhe und den Schmuck kauft, wenn man das Kleid trägt.

Inwiefern spielt die Location der Hochzeit bei der Wahl des richtigen Kleides eine Rolle?

Generell bin ich der Meinung, dass die Braut sich nicht nur nach der Location richten muss. Das Herz sollte ja schließlich auch befriedigt werden! Die Location spielt aber eine Rolle, wenn man an einem etwas außergewöhnlichen Ort heiratet wie in einem Schloss, einer Hütte oder eine Hochzeit in Italien am Strand plant. Manche Paare wollen auf einem Boot ihre Hochzeit feiern, da sollte man darauf achten, dass das Kleid nicht zu pompös und ausfallend ist, weil es oftmals nicht so viel Platz auf dem Boot gibt.

Am Strand sollte man sich eher für ein luftiges Brautkleid entscheiden, sonst könnte man schnell ins Schwitzen geraten. Auch die Brautschuhe sollten in dem Fall trittsicher sein.

Welche Bedeutung hat die Farbe eines Kleides?

Die Farbe weiß symbolisiert Reinheit und Jungfräulichkeit, ist also die klassische Hochzeitskleid-Farbe. In der heutigen Zeit sind die meisten Brautkleider jedoch eher in den Tönen ivory, champagner, oder blush gehalten, da sie besser zum europäischen Hautton passen.

Inwie weit ist es wichtig, sich bei seiner Wahl an seinen Partner anzupassen?

Wenn es um die Wünsche des Partners geht, kann man schon den ein oder anderen Aspekt berücksichtigen, aber dazu kann ich nur sagen: Dein Partner heiratet dich genauso wie du bist und wird dich bestimmt in jedem Brautkleid traumhaft finden!

Es ist jedoch schöner, wenn das Brautkleid und der Bräutigamsanzug perfekt harmonieren. Daher empfehle ich, dass man am besten ein Stück Stoff vom Brautkleid zum Kauf des Bräutigamsoutfits mitnimmt, da das Brautkleid meistens früher ausgesucht wird. Die Braut kann nach dem Kauf des Kleides auch ein Foto machen, das dann zum Bräutigamsausstatter mitgebracht wird.

Vielen Dank für Deine Tipps. Wir hoffen, dass dein Geschäft sich super entwickelt. Liebe Bräute, vereinbart einfach mal bei Brauthaftschön einen Termin und lasst Euch von Alexandra  beraten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert