Skip to content →

Traumhafte Location gesucht

Bei Heiratswilligen steht als erstes immer eine Frage im Raum: Wie finde ich die passende Location für mein Fest? Eine Hochzeitslocation muss individuelle Vorstellungen und Kriterien erfüllen. Die Größe des Saals muss zur Gesellschaft passen, ein Sektempfang sollte draußen und bei schlechtem Wetter auch drinnen stilvoll durchführbar sein, in der Nähe sollte es eine schöne Kirche oder einen romantischen Ort für die freie Trauung geben. Auch der Stil der Location sollte dem Brautpaar und dem Hochzeitsthema entsprechen.

Viele beginnen zunächst mit der Internetrecherche, stellen dann aber bald fest, dass Informationen über Locations meist nicht ausreichend sind oder beschönigt werden. Spätestens bei der Besichtigung gibt es dann oft eine Enttäuschung. Die Location ist zu klein, zu dunkel, zu ungepflegt – sie sieht ganz anders aus als beschrieben.

Fehlende Informationen, wie Flächen- und Preisangaben, führen daher zu Überraschungen und machen die Suche langwierig. Daher kann man schon einige Wochenenden damit zubringen, die perfekte Location zu finden.

Hochzeit_Schloss_Bayern.png

Was ist bei der Suche nach der perfekten Location zu beachten?

  1. Der Raum für die Feier sollte harmonisch sein. Genug freier Raum für die Tanzfläche ist wichtig. Oft wird das von Locations nicht mit eingeplant. Ist die Location zu groß, verlieren sich eure Gäste. Es kommt keine Stimmung auf. Achtet auch darauf, dass es keine Sichtbehinderungen wie breite Säulen im Raum gibt. Alle Gäste wollen ab und zu einen Blick auf das Brautpaar werfen.
  2. Bei der Größe ist vor allem wichtig, Angaben zu Quadratmeterzahlen, Bestuhlungspläne und aussagekräftige Fotos der Location zu erfragen, bevor ihr euch die Location persönlich anseht.
  3. Habt ihr auch Kinder unter euren Gästen? Dann wählt eine Location, die im Grünen liegt oder genügend Spielfläche für die Kids bietet. An viel befahrenen Straßen können Kinder nicht ausgelassen spielen. Und die Eltern müssen ständig den Aufpasser spielen.
  4. Wollt ihr ausgelassen feiern und euch lange draußen aufhalten? Eine exklusiv gelegene Location (z.B. im Grünen, am See oder ein Loft ohne Nachbarn) ist hier von Vorteil. Wer möchte schon die Polizei wegen Lärmbelästigung auf seiner Hochzeit sehen?!

Unserer Erfahrung nach, benötigt ein Brautpaar durchschnittlich mind. 30 Stunden, um die passende Location zu finden.

Mallorca_Location_Lounge

Wenn ihr euch viel Zeit sparen wollt, bucht uns einfach als euren persönlichen Locationscout. Profitiert von unserem Insiderwissen. Wir schlagen euch perfekte Locations vor und ihr wählt dann eure Traumlocation aus.
Location_München

Falls ihr doch lieber selber eure Location sucht, haben wir euch eine umfangreiche Checkliste für Hochzeitslocations angehängt. So wisst ihr, auf was ihr achten müsst.

Published in Aus dem Nähkästchen

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *